Freitag, 24. Dezember 2010

Koordinaten von Stiegen u.a. interessenten Punkten von Ingo Geier

Liebe Stiegenfreunde,

heute habe ich ein Browser Fruit Spezial für Euch. Auf der befreundeten Website www.wandern-saechsische-schweiz.de hat Ingo Geier einen besonderen Service vor kurzem veröffentlicht. Unter dem Titel "Büchersuche nach Koordinaten" bietet er den Besuchern der Website ein Inhaltsverzeichnis der Stiegen- und Bergpfadebücher des Stiegenbuchverlags an (daneben zweier weitere Bücher anderer Verlage) und - das ist der Clou - genaue GPS-Koordinaten der beschriebenen Orte.

Die Idee ein Inhaltsverzeichnis für die Mothes'schen Bücher anzulegen und evtl. zu veröffentlich hatte ich auch schon, wollte dazu noch einige Zusatzinformationen wie Schwierigkeit, Zugänglichkeit (erlaubt oder nicht) ergänzen. Über eine Georeferenzierung hatte ich dabei auch nachgedacht, aber es zumindest für die öffentliche Version dieser Tabelle eher verworfen.

Mit der Angabe der genauen Position kann jeder GPS-erfahrene Wanderer die Stiegen und Pfade finden. Im Zeitalter von Wikileaks kann man die Meinung vertreten, dass es keine Geheimnisse geben soll und alle verfügbaren Informationen abrufbereit der Allgemeinheit zur Verfügung stehen sollten. Das Ganze hat aber aus meiner Sicht eine Kehrseite. Einerseits handelt es sich bei den Stiegen häufig um Pfade, die jahrzehntelang nur Insider kannten. Dank der Stiegenbücher, aber auch einiger Websites (ich nehme mich da nicht aus), werden aber auch erlebnisorientierte Wanderer und Touristen drauf aufmerksam gemacht, die sonst nie dort hin gekommen wären. Während bei den Büchern von Axel (die ohnehin nur in limitierter Auflage verfügbar sind) häufig einige Ortskenntnis erforderlich ist, um manch Stiege zu finde, machen die Koordinaten es für Jedermann viel einfacher.

Was ist daran so schlecht? Nun, einmal macht es gerade einen besonderen Reiz aus, dass es sich um versteckte Wege handelt, abseits vom Basteitourismus, wo man in Ruhe die Natur und die kleinere klettertechnische Herausforderungen genießen kann. Aber es ist auch eine Frage des Naturschutzes. Gern bringen wir gegen des Argument, der Wanderer kann die Tier- und Pflanzenwelt erheblich stören, die Antwort, dass diese Pfade doch schon seit Jahrzehnten ohne größere Schäden genutzt werden und wehren uns gegen irgendwelche Wegsperrungen. Wenn sich aber immer mehr der Erlebnistourismus in die hintersten Winkel unseres geliebten Elbsandsteingebirges verirrt, kann man das nicht mehr ohne weiteres so vorbringen.

Ich habe noch eine kleinere Sorge - darf man überhaupt im Sinne des Urheberrechts Informationen aus Wanderbüchern abschreiben und veröffentlich, sei es auch nur ein Inhaltsverzeichnis, dafür gefüttert mit Zusatzinformationen zur Lage der Orte, die man sonst nur mit Hilfe der Buchartikel bekommen kann?

Aller Bedenken zu Trotz, für mich ist diese Übersicht ein echter Mehrwert. Gern würde ich die Koordinaten auch als Wegpunkte herunterladen können, um sie z.B. auf meinem GPS-Gerät zu speichern. (Nachtrag vom 27.12.: ein Download der Daten als GPX ist jetzt möglich). Ich denke auch drüber nach, inwiefern das Ganze für das Openstreetmap-Projekt nutzbar ist, dabei spielen aber auch die oben geschilderten Bedenken eine Rolle.

Jedenfalls herzlichen Dank an Ingo für diese Arbeit.

Euer Stiegenwächter

15 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Stiegenwächter,

da meldet sich auch schon der Autor des GPS-Inhaltverzeichnisses.

Zu aller erst die Frage nach den Urheberrechten. Natürlich habe ich Axel Mothes gefragt, ob er irgendetwas gegen eine solche Liste hat. Seine Antwort war ein eindeutiges Nein. Er möchte selber nächstes Jahr etwas Ähnliches in Buchform herausbringen.

Natürlich locke wir alle mit unseren Internetseiten mehr Besucher in die Sächsische Schweiz und vermutlich auch an viele Stellen, die man normalerweise nicht so ohne weiteres findet. Das ist ein zweischneidiges Schwert, aber vermutlich dürfte es sonst noch nicht mal eine Wanderkarte mit Pfaden geben. Dann wären wir wieder bei der Wanderkarte vom Nationalpark, wo nur noch die Hauptwanderwege eingezeichnet sind.

Ich glaube nicht, dass sich besonders viele Wanderer nur mit so einer einzelnen GPS-Koordinate auf den Weg machen. Vermutlich werden die meisten eher von irgendwo aus dem Internet sich eine Wanderung herunterladen und diese dann abwandern.

Schöne Grüße

Ingo Geier

Ronald Schneider hat gesagt…

Also ich bin absolut kein Fan von GPS-Listen. Was hat denn dieser technische Schnickschnack noch mit Naturerlebnis zu tun? Über Leute, die nur noch voll verkabelt durch's Gelände rennen, muß ich immer etwas lächeln. Letztens saß ich vor der Boofe über der Rotkehlchenstiege am oberen Terassenweg, und eine Truppe kam vorbei und war auf der Suche nach eben dieser Boofe. Als ich ihnen sagte, daß ich direkt davorsaß und daß sie gerne mit reinkommen könnten, meinte einer: Mein GPS sagt, daß die Boofe 8m weiter ist. Ok, dann schlaft eben da drüben in den Heidelbeeren
;-)
Echte Stiegen gibt es meiner Meinung nach sowieso nur drei im Elbi - Häntzschelstiege, Zwillingsstiege und Rübezahlstiege. Alles andere sind Wanderwege mit Gehhilfen oder leichte Kletterstellen. Da muß man nicht auf der Suche nach ähnlich spektakulären Events jede Stelle mit drei Treppen zur Stiege umdeklarieren.

Anonym hat gesagt…

I do not know whether it's just me or if perhaps everyone else experiencing issues with your blog. It seems like some of the written text on your content are running off the screen. Can someone else please comment and let me know if this is happening to them as well? This could be a problem with my browser because I've
had this happen previously. Cheers

Feel free to visit my site :: http://myplusthemes.com/
My site :: google themes

Anonym hat gesagt…

Hеy therе! I knοw this iѕ
sort of οff-topic but Ι haԁ to аsκ.
Doeѕ running a ωеll-established
blоg such as yourѕ гequirе a massіvе amount worκ?
ӏ am completеlу neω to writіng a blog however ӏ do ωritе in my ԁіaгy οn
a dailу basis. I'd like to start a blog so I can share my own experience and thoughts online. Please let me know if you have any kind of suggestions or tips for brand new aspiring blog owners. Thankyou!

My blog post ... personal banker Average salary

Anonym hat gesagt…

Becаuse the аdmіn of thіs webѕіtе is ωorking, nо unceгtаinty very rаρidly
it ωill be famοus, ԁuе to іts fеature contеnts.


Feel free to ѵіsіt my web-site market research analyst salary uk

Anonym hat gesagt…

s natuгаl to require to rеach that deаdlinе.
When you're determining to become a personal trainer, there are numerous options to select from. Our community of peer support may also help your customers stay on track using their fitness goals, proper nutrition, and motivation.

my blog post - exercise physiologist salary in nj

Anonym hat gesagt…

At potential risk οf usіng worn out ѕlogаnѕ, Baby Phat is actuаllу one with the classiс Ameriсan succesѕ stories wіth
the busineѕs ωorld. Theіr earnings depеnd to youг gгeat
eхtеnt on thеir speсializatіоn, their emрloyer,
the seсtor thгough ωhich thеy ωork, аnd their geοgгaphіc location.
Of couгse yοu should sеll some thоughts
and pгoducts to heг еach salon carrіеs a traіning ρrоcedure for that so I wοn't elaborate about it other than suggesting that you're gοing tο tаke intо асcount her аge anԁ
whether shе геquігes sоmethіng
fаshionable fоr а particulaг οcсаsion οr іf sherrrd lіke ѕomethіng
practіcаl as a cοnsеquence of her job or ѕhe's an active mother.

Look into my web page ... benefits marketing management degree

Anonym hat gesagt…

The decor on the inside of the restaurant is absolutely beautiful.
* Team answer sheets - Basically a grid lined A4
type sheet with answer write in numbered boxes and a line
on top for the team name. 8.

Stop by my site :: redtooth pub quiz answers

Anonym hat gesagt…

The only hurdle to accessing this is of course human limitations and the fact that
the brain does not function solely as a learning tool for the human being.
Local country clubs are offering trivia fun for as little as forty dollars per couple.
Theme Format: It is almost like standard format of the pub quiz.


Also visit my weblog pub quiz area

Anonym hat gesagt…

The players would begin as members of the SCA, going to Phoenix for the Estrella War.
Even Halloween parties with the very best Halloween costumes can get dry after everyone's seen the costumes to be seen and passed out the candy to the beggars. Cranberry studios developed this sequel while publisher Anaconda brings it to you in stores.

my site - customer service

Anonym hat gesagt…

Fashion Games of Teen Girls Interested Are Fun These challenges are at times shared amongst
buddies. I've played Nancy Drew for years and even her saccharine personality is more 3D than Lindsay or 'Linds') as she calls herself. Now, one of my co-workers was applying to the Secret Service and I knew that I was down as a reference for her.

My blog :: circuit city

Anonym hat gesagt…

The decor on the inside of the restaurant is absolutely
beautiful. You must definitely be planning to make it special and
memorable by keeping a good theme, ordering the best food and choosing the best games.

Ask your local club to run this for you.

My web site; pub quiz archive

Anonym hat gesagt…

By dividing up the party at several peoples houses you make it easy on
yourself. The game was released on August 3, and is
in stores now, but probably is where it will remain, sad to
say. Now, one of my co-workers was applying to the Secret Service
and I knew that I was down as a reference for her.


Look into my weblog :: computer Software

Felix Wenzel hat gesagt…

Hallo

Äußerst gute Aussagen, die Sie da veröffentlichen! Toll zusammengestellt!

Gruß,
Adpoint

Corinna Zander hat gesagt…

original bruschetta
asiatisch hackfleisch
glasnudelgerichte
spanisches olivenöl
gourmet online shop