Donnerstag, 28. Januar 2010

Seltsame Gemäuer auf dem Pfaffenstein

Liebe Freunde des Elbsandsteins,

die Sächsische Schweiz hat offenbar noch einige Geheimnisse, Orte, die es zu entdecken oder wiederzuentdecken gibt. Ein vermeintliches Rätsel findet sich auf einem der spannendsten Tafelberge, dem Pfaffenstein. Neben versteckten Aufstiegen und Höhlen befindet sich auf dem Plateau auch eine Gebäude, so das Berggasthaus und natürlich die Aussichtsturm. Direkt gegenüber kurz vor dem Abstieg in den Klammweg findet sich aber noch ein weiteres Gemäuer, was ein bisschen, wie eine alte Burg aussieht.

Als ich letztens auf dem winterlichen Pfaffenstein mal einen näheren Blick drauf geworfen habe, konnte ich eine tolle Aussichtsterasse sehen, im Inneren war leider nicht viel zu erkennen. Mir fehlte etwas die Zeit für nähere Untersuchungen, so dass ich zunächst erstmal etwas recherchiert habe.


Dabei habe ich absolut nichts gefunden, was schon etwas unglaublich ist. Eine Internetsuche einschl. der Wikipediaseite brachte keine verwertbaren Treffer. Vor Ort waren auch keine Hinweise zu finden und (was ich besonders erstaunlich finde) keine Karte (nicht mal die Böhm-Detailkarte oder der Kletterführer) zeigt hier ein Gebäude an. Als ich mir die Monografie "Der Pfaffenstein" vom Berg- und Naturverlag Rölke ausgeliehen habe, war ich mir sicher, da drin muss die Lösung zu finde sein.

Aber auch das war Fehlanzeige. Zwar wird ein ehemaliger Schießstand in der Nähe zum Gasthaus erwähnt, dieser befand sich aber auf der anderen Seite vom Klammweg. Ansonsten konnte ich nichts finden, was weiter helfen könnte.

Habt Ihr eine Idee, was das für ein Bau ist?

Euer Stiegenwächter

Donnerstag, 7. Januar 2010

Browser Fruits - Nummer 6

Liebe Stiegenfreunde,

nach der Extra-News zum Treffen im Mai hier das Neuste zum Thema Wandern im Elbsandstein von meinen beobachteten Websites.
  • Ingo Geier hat eine neue Wanderung um den Kleinen Zschirnstein veröffentlicht. Inwieweit diese Tour mit dem im letzten Bergpfade-Buch von Axel Mothes beschriebenen Ringweg übereinstimmt, habe ich aber leider nicht rausgefunden. - www.wandern-saechsische-schweiz.de
  • Neues auch von Andreas Biscop. Er hat Silvester auf dem Theaterplatz gefeiert ;-) und war wandern von Uttewalde über den Höllengrund, die Stillen Gründe und die Teufelschlüchte.
    Die gesamte Tour gibt es bei www.zwillingsstiege.de, Details zu Teufelschlüchte und Teufelskammer in seim Stiegenblog unter www.ruebezahlstiege.de/blog
Viel Spaß beim Wandern! Euer Stiegenwächter

Dienstag, 5. Januar 2010

Treffen der "Stiegenverrückten" am 29. Mai 2010

Hallo, liebe Stiegenfreunde und noch die besten Wünsche für 2010.

Ihr solltet Euch einen Termin ganz dick im Kalender anstreichen, den ich auf der Website des Stiegenbuchverlag gefunden habe. Axel Mothes lädt ein zu einem Treffen (mit Produktpräsentation, Diskussionen, Autogrammen) - am 29. Mai 2010, 10-14 Uhr in der Sachsenhöhle, im Großen Dom.

Ich habe mir fest vorgenommen, dahin zu gehen und freue mich, viele andere Stiegenfreunde zu treffen. Vielleicht verbinden wir das gleich mit einer gemeinsamen Wanderung oder einem abendlichen Ausklang? Für die Planung der Details bleibt ja noch etwas Zeit.

Euer Stiegenwächter