Dienstag, 29. Dezember 2009

Browser Fruits - Nummer 5

Was gibt es Neues im Netz zur Sächsischen Schweiz? Auf den von mir beobachteten Websites hat sich nicht viel getan, das hat sicher auch was mit der Weihnachtszeit zu tun. Nur Ingo Geier war fleißig und hat auf seiner Seite eine Marathon-Wanderung im Gebiet der Steine veröffentlicht. Da ich seine Zwischenziele Kleinhennersdorfer Stein und Gohrisch erst vor einigen Tagen besucht habe (der Bericht hier im Blog steht noch aus), möchte ich dazu noch ein paar Kommentare abgeben. Aus seiner Website geht das leider nicht, also mache ich es hier.

Ich habe die GPS-Tracks unserer beiden Touren übereinander gelegt, in Gelb seht Ihr unten Ingos Tour, in Orange meine. Zum Aufstieg auf den Kleinhennersdorfer Stein (rechts im Bild) habe ich den Weg durch die „Hölle“ gewählt, der gerade in winterlichen Tagen einfach herrlich ist. Man muss aber drauf achten, vom Königsteiner Steig an der richten Stelle abzubiegen, es gibt keine Markierung. Auch auf dem Gipfelmassiv fällt die Orientierung über die Trampelpfade nicht leicht, erst recht, wenn wie bei mir, Schnee liegt. Obwohl ich bestimmt zum dritten oder gar vierten Mal da oben war, habe ich jedesmal Probleme den Weg zur Lichterhöhle zu finden.



Die Umrundung des Gohrisch dürfte Ingo einige Extra-Kilometer beschert haben. Für den erlebnisorientieren Wanderer empfehle ich eher den Aufstieg (oder auch Abstieg) über die Falkenschlucht, als „schwierg“ markiert.


Um den Browser Fruits auch im Sinne Ihres Vorbilds etwas mehr gerecht zu werden, habe ich für Euch noch ein paar tolle Fotos der Sächsischen Schweiz im Winter rausgesucht. Die ersten Drei stammen vom Fotocommunity-User Thoralf aus Prag, der letzte Link führ zu einem sehr schönen Foto von M. Richter.

Bild 1: Wenzelwand | Bild 2: Schmilkaer Kessel | Bild 3: Carolafelsen | Bild 4: Lok im Winter

Keine Kommentare: