Sonntag, 20. Dezember 2009

Grenzweg: Ausschnitte aus alten Wanderkarten

Zu den aktuellen Diskussionen zur Wegführung im Gebiet Gr. Zschand / Winterberg, speziell was den Weg oberhalb der Webergrotte und den Grenzweg / Fremdenweg angeht, ist ein Blick auf alte Wanderkarten recht interessant.

Im "Malerweg-Wanderführer" von Manfred Schober und Peter Rölke (Berg- und Naturverlag Rölke) habe ich diesen Ausschnitt von 1900. Damals verlief der Fremdenweg vom Großen Winterberg zum Prebischtor. Im Buch wird auch der Ausblick vom Grenzweg zum Gr. Prebischkegel gelobt.

Im aktuellen SSI-Heft (siehe vorherige Beitrag) findet sich ein Artikel von Joachim Schindler zum Thema "Wanderer vernichten Eiszeitrelikt !?", der auf einem Kartenausschnitt von 1930 zeigt, wie dicht das Wegenetz im Gebiet war.

Schließlich hier noch ein Ausschnitt von der im Buchhandel erhältlichen Historischen Wanderkarte der Sächsischen Schweiz von 1927, die das Gebiet mehr im Überblick zeigt.

Keine Kommentare: